DokuWiki Seitenmenü / Sidebar

DokuWiki Seitenmenü / SidebarIch habe mich schon einige Zeit darüber geärgert, dass sich das DokuWiki Seitenmenü / Sidebar anders verhält, als es das in der Übersicht macht, wenn ich schon einen Beitrag geöffnet habe.
Nur durch Zufall habe ich rausgefunden, wie das besser gemacht werden kann. Ich habe mit jemanden telefoniert, während ich einen neuen Namensraum und dem ersten Beitrag erstellte und war da wohl nicht so aufmerksam bei der Arbeit. Als ich dann fertig war, wunderte ich mich sehr darüber, dass dieser neue Namensraum anders reagierte, als ich das gewohnt war. Ich wusste nicht, was ich anders gemacht habe und habe dann durch viel ausprobieren rausgefunden, wo der Unterschied liegt. Wie ich diesen Fehler ausgelöst hatte, weiß ich nicht, aber es war genau das, was ich schon immer haben wollte.

Der Namensraum und die Datei, durch die alle zugehörigen Unterbereiche und Beiträge eingetragen werden, dürfen nicht den gleichen Namen / Dateinamen haben.

 

So wird  das DokuWiki Seitenmenü / Sidebar angepasst.

Den zu erstellenden Namensraum = Tiere suchen und im Ergebnis auf erstellen klicken.

Namensraum erstellen und einfach nur speichern. Dadurch gibt es den Namensraum, aber es gibt keine aufrufbare Seite, weil diese keinen Inhalt hat. Somit ist die Datei auf dem Server nicht erstellt worden.

Namensraum t_tiere erstellen.
In der Suche t_tiere eingeben und die Seite mit dem Inhalt unten erstellen.
[[:tiere:fische|Fische]]
[[:tiere:ratten|Ratten]]

Hier erkennt man schon, dass durch die Einträge auf den Namensraum Tiere verwiesen wird.

Dann die Unterseiten, die nicht vorhanden sind, wie gewohnt erstellen.
Fische und Ratten.

Wenn man das so erstellt, dann verhält sich das Menü der DokuWiki Seitenmenü / Sidebar ganz genau so, wie es das in der ÜBERSICHT macht. Dadurch wird die Bedienung sehr viel angenehmer. Man bekommt jetzt die Möglichkeit, alle Namensraume und Unterbereiche zu öffnen oder zu schließen, ohne das die aktuelle Seite geschlossen wird. Genau so wie man es im Seitenmenü vom Namensraum Wiki kennt. Wer möchte, kann durch den Namen auch eine eigene Sortierung ermöglichen.

Wenn man die Datei z. B. auf 01_tiere.txt ändern und weitere Dateien dann 02_kuchen.txt , 03_…txt ,04_…txt usw heißen. Dadurch wird im Menü unterhalb vom Namensraum Wiki nach den Zahlen sortiert. Wenn man das so erstellt, ist die Sortierung dann anders als im oberen Menübereich, was vielleicht etwas unübersichtlich ist.

Wenn man das so haben möchte, dann ist das auch so in Ordnung.

Eine andere Art, die Dateien zu benennen ist, wenn man z. B. für den Namensraum Tiere, die Datei, die alle Unterseiten auflistet, wie folgt ändert.
t_tiere.txt, k_kuchen.txt usw.

DokuWiki Seitenmenü / Sidebar FTP Ansicht

Bevor du deine vorhandene DukuWiki änderst, erstelle dir bitte ein Backup.

 

 

Aufrufe: 26